1 Sulzberg 2 Sulzberg 3 Sulzberg 4 Sulzberg 5 Sulzberg 6 Sulzberg 3.1 Sulzberg

 

Villa zum Sulzberg I Winterthur

2003-2005 I Renovation und Erweiterung

Um 1785 erbaut, steht das stattliche, kantonal geschützte Gebäude heute noch inmitten eines respektablen Freiraums. Der Stil Louis XVI kommt insbesondere in der Südfassade mit den in 5 Achsen angeordneten Fenster und den gequaderten Eckpfeiler zum Ausdruck.

Das Innere ist geprägt von reich ausgeformten Wandgetäfer und Deckenstukkaturen mit Rosettenreihen und Medaillons.

Neben der sorgfältigen Sanierung im Innen- und Aussenbereich wurde das Gebäude mit einem neuen Speisezimmer ergänzt. In Form eines schwebenden Glaskubus wurde das Zimmer unter der östlichen Terrasse platziert. Am Esstisch sitzend wägt man sich in einem offenen Gartenpavillon.

BauherrschaftPrivat
LeistungsumfangGebäudeaufnahme, Projekt, Kostenplanung,
Devisierung, Ausführungsplanung, Bauleitung
FotosKantonale Denkmalpflege Zürich, Fotoarchiv

seefeldstrasse 305a | ch-8008 zürich | t: +41 44 381 40 11 | f: +41 44 381 59 16 | info@stemmlearchitekten.notexisting@nodomain.comch